Frie­dens­fest mit Friedensbaum-Pflanzung

Datum

28. Mai 2022

Uhr­zei­ten

Beginn: 13:00 Uhr
Ende: 18:00 Uhr

Ver­an­stal­tungs­ort

Phö­nix­berg Herbstein
Zum Kapel­len­wald 1
36358 Herbstein
Deutschland 

Kategorie(n)

In Zei­ten von Krie­gen welt­weit und ins­be­son­dere in der Ukraine, liegt es uns am Her­zen uns für Frie­den in der Welt und in uns selbst stark zu machen. Als neu gegrün­dete Lebens- und Arbeits­ge­mein­schaft sind wir mit vie­len mensch­li­chen und lebens­prak­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen kon­fron­tiert. Gleich­zei­tig bewegt uns das Welt­ge­sche­hen. Wir wol­len nicht weg‑, son­dern hin­se­hen und gemein­sam Ver­bun­den­heit sowie ein Für­ein­an­der kul­ti­vie­ren. Des­halb fei­ern wir am 28.05. auf dem Phö­nix­berg ein Frie­dens­fest. Dazu haben wir die Frie­dens­baum-Initia­tive ein­ge­la­den, die die Pflan­zung eines Frie­dens­bau­mes anlei­tet und bie­ten anschlie­ßend eine Metta Medi­ta­tion an, um im Außen und im Innen ein Zei­chen zu set­zen und Frie­den anzu­sto­ßen. Außer­dem wol­len wir essen, trin­ken und tan­zen. Es wird kei­nen Alko­hol geben und keine Musik aus der Kon­serve. Ziel ist es eine aus­ge­las­sene Feier zu zele­brie­ren und selbst zu musi­zie­ren sowie gemein­sam zu sin­gen. Es wird eine Open Stage geben. Kleine Rede- und Musik­bei­träge sind höchst will­kom­men. Bringt auch gern etwas zu Essen mit. Frei nach dem Motto, Frie­den machen wir selbst. Die­ses Fest soll daher auch selbst­ge­macht sein. Kin­der kön­nen vor Ort Frie­dens­bil­der malen, die wir spä­ter ein­la­mi­nie­ren und für einige Zeit auf dem Gelände aus­stel­len. Außer­dem haben wir eine Menge Platz für Ball­spiele und zum toben. Mit unse­rem Fest wol­len wir ein Zei­chen set­zen in die­ser Zeit, für die Nie­der­le­gung der Waf­fen im Ukrai­ne­krieg plä­die­ren und in uns selbst Frie­den ansto­ßen. Ein­ge­la­den sind unter ande­rem auch unsere Gäste aus der Ukraine sowie der Hel­fer­kreis, der uns unter­stützt, den Geflüch­te­ten hier ein mög­lichst gutes Ankom­men zu ermöglichen.

Wann?
28.05.2022, Beginn 13 Uhr / Ende 18 Uhr

Pro­gramm?
Frie­dens­baum Zere­mo­nie um 13.30 Uhr, Metta Medi­ta­tion, Open Stage und Redebeiträge

Wo?
Phö­nix­berg Gelände, Zum Kapel­len­wald 1, 36358 Herbstein

Warum?
Frie­den ist uns ein Herzensanliegen

Wer?
Du und ich, Geflüchtete und Ansässige

Hin­weis:
Wir laden expli­zit Men­schen rech­ter Gesin­nung und Kriegsbefürworter aus.