Datum
18. Mai 2023
Uhrzeiten
Beginn: 13:00
Veranstaltungsort
PHÖNIXBERG – Gelände
Zum Kapellenwald 1
36358 36358 Herbstein
Deutschland
Kategorie(n)
Friedensfest 2023
Hallo FreundIn des PHÖNIXBERG,
du bist herzlich eingeladen!
Am 18. Mai veranstalten wir auf unserem Gelände ein Fest für eine friedliche Welt und ein friedliches Miteinander. Das Fest soll um 13 Uhr starten und ab 18 Uhr etwa in einen gemeinsamen Abend am Feuer übergehen und ausklingen.
Wir haben jetzt schon knapp ein Jahr immer wieder wechselnd Geflüchtete aus der Ukraine in unserem Haus beherbergt und spüren die Not der Menschen damit ganz akut. Nicht nur in der Ukraine herrscht Krieg, auch an anderen Orten der Welt gibt es andauernde bewaffnete Konflike. In Syrien, in Afghanistan, in Jemen, in Myanmar, in Mexiko, in Äthiopien, im Sudan, in Nigeria, in Tansania, im Kongo, in Mali, in der zentralafrikanischen Republik, im Irak, in Kolumbien.. Orte in denen im letzten Jahr noch tausende Menschen bei bewaffneten Konflikten starben. Viele viele Menschen, wie du und ich. Menschen, die nach Liebe suchen, Menschen die Lieben, Menschen die nach Glück suchen und Glück verschenken. Menschen mit Geschichte und Familie.
Was kann ich tun, fragt mein Herz?
Was können wir tun?
Wie kann ich reagieren auf Handlungen, die mir nicht verständlich sind?
Ich suche nach Antworten in mir, ich finde Schmerz, Wut und Verzweiflung und sehe den Krieg, der auch jeden Tag zwischen Menschen und in mir selbst im ganz Kleinen stattfindet. Und ich finde Dankbarkeit, für Sicherheit und Frieden in meinem Außen, und in mir selbst.
Ich möchte anerkennen, was hier und jetzt ganz praktisch friedlich ist. Ich möchte anerkennen, wenn ich es schaffe in mir friedlich zu ruhen.
Wie kann ich das mehren, und also Frieden in mir selbst schaffen und Menschen um mich zu friedlichem Miteinander inspirieren?
Wie kann ich friedvoll sprechen und handeln?
Das macht dann vielleicht den Unterschied. Wenn wir einander für mehr Miteinander und Füreinander gewinnen können.
Lasst uns feiern, was ist und mehren was uns gut tut.
Durch die akut anhaltende Situation in der Ukraine also, für die täglich bei uns ankommenden Geflüchteten, und den Frieden in uns allen soll unser Frühjahrsfest also auch dieses Jahr wieder im Zeichen des Friedens stattfinden. Letztes Jahr haben wir einen Baum gepflanzt. Dieses Jahr wollen wir uns erinnern und Frieden einüben. Ein Fest der Freude und des Austauschs feiern!
Unter anderem haben wir Micha und Luna da, die mit ihrer Herzwind Tournee bei uns für Musik und Begegnung sorgen. Wir bieten Kreistanz an, den Sophia seid einiger Zeit auch regelmäßig am Platz anbietet und wir wollen gemeinsam essen und trinken. Es wird wieder eine offene Bühne geben, die einlädt zu Rede- und Musikbeiträgen. Und wir haben ein Tipi aufgestellt, in dem die Kinder Friedensgeschichten lauschen können. Auch Kasperle findet das erste Mal seinen Weg zum Phönixberg. Wird er wohl ein paar Frühlingsgrüße dalassen? Ein Mitmachzirkus läd zu ausgelassenem Spiel ein und ein Maltisch steht bereit um Friedensbilder zu malen und auszumalen.
Für das gemeinsame Essen wollen wir zusammen sorgen. Gäste sind eingeladen etwas beizutragen. Alkoholfreie Getränke stehen gegen Spende bereit.
So mögen wir ein freudiges Fest feiern. Ein Fest mitunter auch des Frühlings, der seit Anbeginn der Zeit Symbol der Hoffnung ist und Zeichen des Triumphes, des Sieges des Lichtes über das Dunkel. Auf dass wir den Krieg in uns selbst und den Krieg untereinander befrieden mögen.
Für wen:
- GenossInnen des PHÖNIXBERG
- Freunde des PHÖNIXBERG
- Bekannte und Menschen aus dem Ort
- Vertreter der Stadt
- Geflüchtete aus der Ukraine, unsere Gäste
- Interessierte
Was:
Ein Fest der Freude und Begegnung
Wann:
18. Mai, von 13 bis 18 Uhr
Warum:
Um Frieden zu mehren
Wo genau:
Auf der Hauptwiese vor dem Pavillon (ausgeschildert) auf dem PHÖNIXBERG- Gelände
Kosten:
Kostenfrei mit herzlicher Bitte einer Spende für Speis, Trank und zum Refinanzieren unseren bunten Programms
Wir freuen uns auf euch!
Eure Judith vom PHÖNIXBERG