Explo­die­rende Ener­gie­preise und die Aus­wir­kun­gen auf unse­ren Herbergsbetrieb

Liebe Freund*innen des PHÖNIXBERG, liebe ver­gan­ge­nen und zukünf­ti­gen Gäste,

die in allen Berei­chen stei­gen­den Ein­kaufs­preise, v.a. aber auch für Ener­gie (Strom, Öl, Flüs­sig­gas, Brenn­holz – all dies benö­ti­gen wir zum Betrieb unse­res Bil­dungs- und Kul­tur­or­tes) zwin­gen uns dazu, bei allen zukünf­ti­gen Über­nach­tun­gen in Bun­ga­lows und Zim­mern eine zusätz­li­che Ener­gie-Kos­ten­de­ckungs­pau­schale von 1,00 € pro Per­son und Über­nach­tung zu berech­nen. Als Genos­sen­schaft müs­sen wir red­lich und nach­voll­zieh­bar wirt­schaf­ten und die Ein­la­gen unse­rer Genoss*innen durch betriebs­wirt­schaft­lich sau­be­res Arbei­ten schüt­zen. Zudem wol­len wir das gerade gekaufte Gelände „Zum Kapel­len­wald 1“ wei­ter­hin finan­zi­ell gesund betrei­ben und auch beheizen.

Da nicht abseh­bar ist, in wel­che Rich­tung sich diese Ein­kaufs­preise für Ener­gie ent­wi­ckeln, ist diese Maß­nahme ab sofort für alle Buchun­gen von Bun­ga­lows und Zim­mern (also alle Unter­künfte mit Hei­zung und Strom) ab dem heu­ti­gen Tag not­wen­dig. Wir müs­sen uns lei­der auch vor­be­hal­ten, diese Pau­schale in Zukunft noch wei­ter zu erhö­hen, soll­ten sich die Ener­gie­preise wei­ter so stark berg­auf bewe­gen und sich nicht wie­der auf ein leist­ba­res Maß erholen.

Wir bit­ten euch und Sie alle um Ver­ständ­nis und hof­fen auf eure bzw. Ihre Unter­stüt­zung. Wir arbei­ten der­weil an Lösun­gen, um ener­gie­tech­nisch in den Berei­chen Strom und Hei­zung in den kom­men­den 3–5 Jah­ren zuneh­mend aut­ark zu wer­den und aus­schließ­lich erneu­er­bare Ener­gien zu nut­zen. Die Umset­zung die­ses Vor­ha­bens dau­ert aller­dings noch – nicht zuletzt wegen des zeit­glei­chen Man­gels an Hand­wer­kern, ver­zö­ger­ten Lie­fe­run­gen und der Tat­sa­che, dass wir uns mit unse­rer Genos­sen­schaft noch ganz am Anfang befinden.

Mit hoff­nungs­fro­hen Grüßen,

Das Team der PHÖNIXBERG Her­berge
Sam, Judith & Fabian

Hin­weis:
Das Recht auf Stor­nie­rung bleibt hier­von unbe­rührt, es gel­ten unsere all­ge­mei­nen Stornierungsbedingungen.