Der PHÖNIXBERG ist ein Ort der Lebensfreude an dem Familien, Freunde, Paare sowie Kinder‑, Jugend- und Erwachsenengruppen eine schöne Zeit verbringen können. Damit sich alle genannten Personen bei uns gut aufgehoben und wohl fühlen, ist es uns wichtig, dass Alkohol hier nur als Genussmittel eingesetzt wird. Feiern, auf denen der übermäßige Konsum von Alkohol im Mittelpunkt steht, passen nicht zu unseren Werten und dem, was wir in der Welt fördern wollen. Somit haben solche Feiern bei uns keinen Platz.
Bitte meldet uns alle entstandenen Beschädigungen so bald wie möglich, spätestens jedoch bei Check-Out und Abreise. Einzelne Geschirrteile sind im Toleranzbereich und müssen nicht zwangsläufig ersetzt werden. Größeren Beschädigungen an Gebäuden, Türen, Glasscheiben, Möbeln oder der Einrichtung müssen von der Gruppe oder deren Haftpflicht-Versicherung ersetzt werden. Wir finden für jede Situation eine gemeinsame Lösung.
Bei uns kann mit Zelten und Biwaks gecampt werden. Für euren Camping-Aufenthalt weisen wir euch bestimmte Stellen auf dem Gelände zu in denen ihr euer Zelt oder Biwak aufstellen könnt. Außerhalb der ausgewiesenen Stellen darf aus Gründen des Landschafts- und Naturschutzes nicht gezeltet werden. Busse, Vans und Bullis müssen grundsätzlich auf den dafür bestimmten betonierten Flächen campieren.
Aufgrund erhöhter Waldbrandgefahr darf Lagerfeuer nur an den von uns ausgewiesenen und mit Steinen eingegrenzten Stellen gemacht werden. Wir haben insgesamt vier Lagerfeuerstellen auf dem Gelände, die alle genutzt werden können.
Die Räume der PHÖNIXBERG Gemeinschaft sind ein sensibler Privatbereich und sollen von Gästen möglichst nur im Notfall betreten werden. Das betrifft vor allem das Dachgeschoss im Seminarhaus rechts, den Pavillon im Zentrum des Platzes und einige Bungalows. Zudem sind einige der Außenflächen um das Pavillon herum der Nutzung der Gemeinschaft vorenthalten. Für eine einfachere Erkennbarkeit sind die Gemeinschaftsbereiche an den Eingängen mit Schildern beschriftet.
Uns Gelände liegt nah am Wald mit Wildtieren. Zudem wollen wir weitgehend ein Safe Space für Asthmatiker und Allergiker sein und bleiben. Aus diesem Grund können Haustiere (zumeist Hunde) nur sehr begrenzt mitgebracht werden. Einzig Bungalow 6 ist für die Hunde-Übernachtung vorgesehen, in allen anderen Übernachtungs- und Gruppenräumen sind Hunde oder andere Haustiere nicht gestattet. Praktisch heißt dies, dass Haustiere nur im Außenbereich und in Bungalow 6 sein können. Daher sollte jede Gästegruppe vorher überlegen, ob dies praktisch umsetzbar ist.
Der PHÖNIXBERG ist Teil eines Landschaftsschutzgebietes und grenzt an einem Naturschutzgebiet. Gemäß unserer Werte wollen wir Natur und Landschaft bewahren und schützen. Aus diesem Grund wünschen wir uns einen möglichst fahrzeugfreien Raum auf dem oberen Teil unseres Geländes. Das Parken ist daher nur unterhalb unseres Seminarhauses auf dem Parkplatz oder auf dem Hof gestattet.
Davon nicht beeinträchtigt ist das Be- und Entladen eurer Habseligkeiten bei An- und Abreise eures Aufenthalts am PHÖNIXBERG. Um dieser Handlung komfortabel nachkommen zu können, könnt ihr mit euren Fahrzeugen auch die asphaltierten Wege des oberen Teils unseres Geländes nutzen.
Die Wiesen dürfen nicht befahren werden. Die Gruppenverantwortlichen haben Sorge zu tragen, dass alle Fahrzeuge während des Aufenthalts in den dafür vorgesehen Flächen in der Nähe des Seminarhauses geparkt werden. Sollte dem nicht ausreichend nachgegangen werden, wenden wir uns an die Gruppenverantwortlichen.
Wie bereits beschrieben, sind wir innerhalb eines Landschaftsschutzgebietes verortet. Aus diesem Grund tragen wir gemeinsam mit unseren Gäst*innen eine besondere Verantwortung für den Erhalt dieser Landschaft. Daher haben alle Gäst*innen dafür Sorge zu tragen, dass kein Müll und insbesondere keine Kippenstummel auf den Außenflächen landet. Jeglicher Müll, wie Plastikfolie, Kronkorken oder Kippenstummel sind in die dafür vorgesehen Abfallbehälter zu entsorgen, so, dass die Umwelt dadurch nicht belastet wird.
Im Rahmen des Check-Outs muss der angefallene Müll aus den Unterkünften selbst entsorgt werden. Große Mülltonnen stehen dafür beim Seminarhaus auf dem Hof zur Verfügung.
Von Sonntag bis Donnerstag gilt ab 22 Uhr und Freitag und Samstag ab 23 Uhr auf dem gesamten Gelände und auch in den Gruppenräumen im Seminarhaus Nachtruhe. Die Nachtruhe dient dem Wohl anderer Menschen und Tiere auf diesem Gelände. Bitte tragt auch ihr durch einen verantwortungsvollen Umgang der Lautstärke dazu bei, dass andere ihren Aufenthalt auf dem PHÖNIXBERG genießen können. Es darf dann gerne noch weiter gemütlich beisammengesessen werden, aber ohne Musik und mit Unterhaltungen in Zimmerlautstärke. Im Seminarhaus sind die Gruppenraumtüren nach 22 Uhr bzw. 23 Uhr dauerhaft geschlossen zu halten, damit die Lautstärke nicht durch das ganze Haus getragen wird.
Das Rauchen ist ausschließlich außerhalb von Räumen an den dafür ausgewiesenen Bereichen erlaubt. An den jeweiligen Stellen befinden sich dafür vorgesehene Aschenbecher.