Wir suchen aktuell Menschen, die mit uns leben wollen und sich aktiv im Aufbau unserer Gemeinschaft und des Platzes engagieren wollen und können.
Im Folgenden kannst du ein wenig über uns lesen und erfahren. Zuerst findest du einige Informationen zu uns in Kurzfassung und daraunter nochmal einen ausführlicheren Text.
Wir – im Kurzüberblick
Wir sind mitten im Aufbau
Wir stehen mitten im Aufbau. Das bedeutet, dass wir uns in viele Bereiche eines Betriebes und einer Gemeinschaft einarbeiten und aktuell sehr viel Kapazitäten und Zeit in diesen Aufbau fließen. Das braucht Lust genau auf diesen Aufbauprozess und auch freie Kapazitäten dafür, das solltest du also mitbringen.
Unser Stand und unser Ziel
Wir alle haben viele Ideen und Wünsche für diesen Ort und wir alle haben unsere Herzensprojekte, welche wir hier zukünftig umsetzen wollen. Aktuell fließt allerdings alle Kraft in Betriebszweige und den Erhalt und Aufbau des Ortes. Das sollte dir bewusst sein. Je mehr Menschen wir werden und je mehr Unterstützung in die einzelnen Bereiche fließt, desto mehr Kapaztitäten werden dann natürlich frei für all unsere Herzensprojekte und Visionen.
Familie und Kinder
Wir sind ein Ort mit vielen Familien und Kindern. Wir wünschen uns Menschen, die gerne Zeit mit Kindern verbringen und verstehen, dass viele unserer Kapazitäten auch in die Begleitung unserer Kinder fließen. Auch Menschen, die sich tagsüber Kinderbegleitung vorstellen können, würden uns unterstützen.
Vielfalt
Wir wollen eine vielfältige Gemeinschaft werden und suchen ganz besonders jüngere oder ältere Menschen, alleinstehende Menschen oder Paare, um unsere Gemeinschaft vielfältiger aufzustellen.
Mitarbeit am Platz
Es ist für uns notwendig, dass neue Menschen aktiv am Platz und in unseren Bereichen/Domänen mitarbeiten und mitwirken. Genau hier brauchen wir Unterstützung und Support.
Wenn du hier schon denkst, dass du bei uns genau richtig bist, dann melde dich super gerne bei uns unter:
Wenn du mehr über uns wissen und lesen möchtest, dann lies gerne weiter:
Über uns und was wir anstreben
Wir suchen Menschen, die Lust und Zeit und Kapazitäten haben, sich in unserem Projekt und in den vorhandenen Domänen (Arbeitskreisen) zu engagieren. Du solltest also Lust darauf haben einen nachhaltigen Kultur und Bildungsbetrieb auf die Beine zu stellen, dich ggf in der Herberge engagieren oder am Platz wirksam sein, indem du dich in Bereichen Bau und Sanierung, Garten und Geländepflege einsetzt. Wir arbeiten und wirken aktuell alle wirklich viel und sind absolut im Aufbau der Gemeinschaft und des Platzes, das kostet viel Kraft und braucht Kapazitäten. Das sollte dir bewusst sein und vielleicht hast du ja auch genau darauf Lust.
Außerdem sollte dir gemeinschaftliches Leben und alles was es dazu braucht am Herzen liegen. Dazu gehört eine Bereitschaft für alle zu kochen, mitunter dafür zu sorgen, dass unsere Räumlichkeiten sauber bleiben und Lust haben dich auch emotionalen Prozessen zu stellen. Daneben sind natürlich auch die wunderbaren Dinge, wie eine Bereitschaft einmal am Tag gemeinsam zu essen, und offene Angebote wie Spieleabenden, Authentic Relating und gemeinsames Feiern.
Gern gesehen, aber nicht ausschließlich, sind Menschen, die unser Altersspektrum erweitern. Also junge Menschen von 18 bis 25 und ältere Menschen, ggf ab 50 Jahren aufwärts. Dieser Wunsch ist entstanden um die Gemeinschaft sinnvoll zu ergänzen, mit jungem Spirit und der nötigen Ruhe, Gesetztheit und Lebenserfahrung, die oft von älteren Menschen mitgebracht wird. Wir stellen es uns als bereichernd und nachhaltig vor, mehr Generationen in unsere Gemeinschaftsstruktur einzuladen. So kann unsere Gemeinschaft nicht zu schnell veralten und wir haben verschiedene Perspektiven und Ansprechpartner für unsere Kinder am Platz. Wir glauben dass wir so am Besten voneinander und miteinander lernen können.
Wir sind viele Familien und viele Kinder – was das für uns bedeutet
Wir haben zur Zeit ein Verhältnis von 8 Erwachsenen und bald 9 Kindern am Platz. Dieses Verhältnis fordert viele Ressourcen von uns Erwachsenen um eine gesunde Balance von Arbeit, Teilnahme am Projekt (Ehrenamt), Gemeinschaftsleben, Fürsorge für die Kinder und Selbstfürsorge zu schaffen.
Somit suchen wir vor allem, Menschen, die Lust haben sich auch ein Stück weit in unserer Sache zu verwirklichen. Um die gemeinsamen Aufgaben gemeinsam leichter zu bewältigen und unseren Platz noch leichter zum Erblühen zu bringen. Um unsere Vision Schritt für Schritt mit mehr Leben zu füllen.
Solltest du alleinerziehend sein, mit einem Kind unter 3 Jahren, oder aber auch Kinder mitbringen ohne Fremdbetreuung oder mit erhöhtem Betreuungsbedarf, ist dieser Platz möglicherweise momentan nicht geeignet für dich, da unsere Kräfte momentan stark gebunden sind. Unsere eigenen Kinder sind, bis auf die Kleinsten, in Betreuungsstrukturen. Natürlich werden auch wieder Kapazitäten frei, wenn Kinder sich untereinander gut beschäftigen können oder Einzelne die Betreuung mehrerer Kinder übernehmen. Über das gemeinsame Begleiten von unseren Kindern sind wir regelmäßig im Austausch.
Wir nutzen oft Vormittage und Abende für gemeinsame Meetings und Treffen ohne Kinder.
Solltest du mit deiner Familie einen Platz suchen, checke gern ganz realistisch gegen, wie viel Kapazitäten in eurem Alltag frei sind und werden, wenn ihr euch ein Leben am Phönixberg vorstellen könnt.
Kurz gesagt, wir suchen Menschen und Eltern mit Kapazitäten für gemeinschaftliches Leben und gemeinsames Schaffen und Erschaffen am Platz.
Eingeladen sind auch Menschen, die uns diverser machen. Auf Ebenen von unterschiedlichen Herkünften und Lebenserfahrungen. Auch Menschen aller Geschlechter sind willkommen. Wir glauben, dass wir an Unterschieden und Individualitäten reicher werden.
Wir suchen besonders in folgenden Bereichen Unterstützung
Wir haben einige Bereiche in denen wir besonders Unterstützung brauchen und uns freuen, wenn du Fähigkeiten mitbringst, dich in diesen Bereichen zu engagieren und uns zu ergänzen.
Wir suchen Menschen mit handwerklichen Fähigkeiten, Menschen, die im Bereich Garten Lust haben mitzuwirken, Menschen, die gut netzwerken können, denen Öffentlichkeitsarbeit leicht fällt. Günstig wäre auch Know How im Bereich Webdesign und Social Media. Wissen im Bereich nachhaltige Energiesysteme wäre auch super gut bei uns aufgehoben. Diesen Bereich wollen wir noch ausbauen. Zudem strukturieren wir unseren Herbergsbetrieb gerade in einen Seminarbetrieb um und wünschen uns generell mehr Feste, Feierlichkeiten, öffentliche Angebote und vielleicht sogar Festivals. Doch auch dafür reichen aktuell die Kapazitäten noch nicht ganz aus, weswegen wir ja auch genau Dich suchen ;-).
Außerdem entsteht gerade eine Wald- Kita bei uns am Platz und zwei Menschen engagieren sich für die Gründung einer freien Schule in der Region. ErzieherInnen und PädagogInnen mit Herz für freie und fortschrittliche Konzepte sind somit ebenfalls Gold wert und hätten direkt eine Einkommensquelle mit im Paket.
Das Leben mit Kindern
Fest steht, dass unser Leben auch viel vom Begleiten von unseren Kindern geprägt ist. Kommst du an unseren Platz, sollte dir das Leben mit Kindern als eine Bereicherung vorkommen und dir am Herzen liegen. Auch eine gewisse Resilienz gegenüber Lautstärke solltest du mit im Gepäck haben.
Innere Arbeit, Heilung und Transformation
Wir integrieren in unser Gemeinschaftsleben Gemeinschaftsprozesse und lassen uns hier auch von verschiedenen Menschen begleiten. Wir arbeiten aktuell an unserer Vision und unserem Konzept und versuchen daneben auch noch unsere emotionale Nähe und einen gemeinsamen Halt zu kreieren und aufzubauen. Wir treffen uns ein bis zwei Mal in der Woche zu einem emotionalen Sharing, auch wenn das zu acht mit so vielen Kindern nicht immer klappt, und wünschen uns hier auch Weiterentwicklung.
Allerdings sind wir kein Heilungsbiotop. Auch wenn es durchaus heilsam sein kann gemeinschaftlich an diesem wunderschönen Platz zu leben und wir tagtäglich voneinander und miteinander lernen können. Heilung und Transformation eigener Baustellen müssen somit auch im persönlichen Bereich liegen. Es ist ein Vorteil, wenn du herkommst, wenn du aktuell fest im Leben stehst und eine gewisse Eigenverantwortung für deinen persönlichen emotionalen Rucksack mitbringst.
Wir alle merken, dass immer wieder Reibungsflächen der persönlichen Dramen im gemeinschaftlichen Miteinander auftauchen. Wir wollen die Augen davor nicht verschließen und wollen uns damit mutig aufeinander zu bewegen und im ehrlichen und echten Austausch bleiben.
Eine therapeutische Funktion kann dieses Hinschauen und gemeinsame Bewegen jedoch nur bedingt erfüllen.
Der Phönixberg ist wahrscheinlich kein Ort für dich, wenn du einen Platz suchst, an dem regelmäßiges gemeinsames Praktizieren von Spiritualität ein fester Bestandteil des Alltags ist.
Gut zu wissen
Wir haben eine gemeinsame Essenskasse und kaufen von dem gemeinsam eingezahlten Essensgeld vegane Kost. Uns ist es wichtig, dadurch einen kleinen Fußabdruck zu produzieren, und dass alle von uns mitessen können. Jede/r von uns kann sich daneben mit weiteren Lebensmitteln versorgen. Jede Partei kocht einmal in der Woche am Abend vegan. Was du aber ansonsten isst, ist dir freigestellt. Wir sind also kein veganer oder Fleischfreier Platz.
Wenn du dich rohköstlich ernährst, einen sehr starken Fleischkonsum mitbringst oder eine andere speziellere Ernährungsform praktizierst und diese gemeinsam geteilt sehen willst, ist dies auch nicht der beste Platz für dich.
Wir haben W‑lan am Platz und arbeiten damit. Wenn du elektrosensibel bist, wirst du sicher etwas anderes brauchen.
Ein guter Ort sind wir für Menschen
die die Natur lieben und das Leben mit Kindern, denen es wichtig ist, einen nachhaltigen Lebensentwurf zu schaffen und gemeinschaftliches Leben als Teil des Weges dahin sehen. Wir suchen dich, wenn du einen Ort gestalten magst, der einlädt zum Umdenken und kreative Lösungen auf gesellschaftliche Fragen sucht.
Wir suchen dich, wenn du mit dem Herzen auf der Hand kommst und dich damit zeigen magst.
Spricht dich das an?
Wir freuen uns auf Anfragen.
Hast du jetzt mehr Fragezeichen im Kopf als vorher?
Wende dich gern an uns und finde gemeinsam mit uns heraus, ob ein Kennenlernen sinnvoll ist.
Wir erhoffen uns, dass unsere hier dargestellte Vorstellung von neuen Gemeinschaftsmitgliedern zu mehr Klarheit auf deiner Suche führen kann und wir schon im Vorhinein Missverständnisse aus dem Wege schaffen können. Alles Weitere klärt sich dann im Kennenlernen.
Danke für dein Verständnis,
Judith vom Phönixberg
neugierig@phoenixberg.org