Unsere Vision der Gemeinschaft
„Wir erschaffen einen Ort
der Lebendigkeit und der Regeneration,
an dem durch eine Kultur der Kreativität
vielfältige Verbindungen miteinander,
mit anderen und mit der Natur
gefördert und gelebt werden.“
Die Gemeinschaft „PHÖNIXBERG“
Wir, das sind zum jetzigen Zeitpunkt insgesamt 17 Menschen, die einen gemeinsamen Traum haben: Zusammen eine Gemeinschaft zu werden, die langfristig ihr Leben und ihren Alltag gemeinsam verbringt und dabei sowohl mit-einander als auch an-einander arbeitet, lernt und wächst.
Als Lebensgemeinschaft vor Ort wohnen momentan 8 Erwachsene mit 7 Kindern dauerhaft zusammen. Dazu kommen einige extern wohnende Vereins- und Genossenschaftsmitglieder, die zu unserer Gemeinschaft eine besondere Verbindung haben und gerne immer wieder an diesen Ort kommen, um dort miteinander Zeit zu verbringen, Seminare zu veranstalten oder einfach die Gemeinschaft zu besuchen und uns dabei unterstützen, dieses Gelände mit den Gebäuden in einen angenehmen, sich wohl anfühlenden Zustand zu bringen bzw. zu halten.
Unsere bisherige Geschichte
Im September 2019 trafen sich zum ersten Mal einige Menschen, die schon lange von einer Lebensgemeinschaft träumten, um das Gelände der „Erlebnistage“ in Herbstein (Vogelsberg) zu betrachten. Das Gelände inklusive seiner darauf befindlichen Bauten stand zu diesem Zeitpunkt zum Verkauf.
An diesem einzigartigen Ort fühlte sich eine Vielzahl von Menschen unwiderstehlich angezogen, beeindruckt von seiner imposanten Größe, der idealen Lage, der Beschaffenheit und der atemberaubenden Schönheit. Binnen weniger Wochen entstand der gemeinsame Traum, auf diesem Gelände eine Gemeinschaft zu formen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten formte sich im März 2020 eine Gruppe von rund 20 Personen, inspiriert von der Vision, das Gelände zu erwerben und gemeinsam zu wachsen. Mit dem erfolgreichen Kauf im Juli 2020 und intensiven Diskussionen wurde ein Name festgelegt, und parallel dazu ein gemeinnütziger Verein gegründet. So entstand der PHÖNIXBERG.
Parallel zur Gründung des Vereins einigten wir uns mit dem neuen Besitzer auf eine zweijährige Probezeit. In dieser Frist war es unser Ziel, eine Möglichkeit zu finden, das Gelände in gemeinschaftlichen Besitz zu überführen. Bis dahin konnte der Verein als Rechtsform der Gemeinschaft das Gelände pachten.
Dieses Vorhaben schien uns ein Jahr später fast unerreichbar. Der Sommer 2021 war für uns aufgrund vieler intensiver Auseinandersetzungen eine herausfordernde Zeit. Unterschiedliche Perspektiven auf das gemeinschaftliche Leben an diesem Ort führten zu tiefer Unstimmigkeit in unserer Gemeinschaft und resultierten in einem erheblichen Mitgliederschwund. Die darauffolgenden Wochen und Monate stellten eine Belastungsprobe für die verbliebenen Mitglieder dar, die weiterhin an das Projekt glaubten und es am Leben erhielten.
Aber das hinderte die übrig gebliebenen Mitglieder nicht daran, weiterhin ihre Energie in das Projekt zu investieren. Mit etwas Glück und viel Entschlossenheit wuchs unsere Gemeinschaft bis zum Januar 2022 wieder an und ließ uns glauben, dass wir das Gelände gemeinschaftlich erwerben könnten. So bündelten wir im Winter unsere Ressourcen, aktivierten unsere Netzwerke, sammelten Finanzmittel und gründeten am 19. Februar eine Genossenschaft, die finanziell stark genug war, um das Gelände zu erwerben. Was für ein energiegeladener Start ins Jahr 2022!
Im Sommer 2022 wurde unser Traum Wirklichkeit: Mit der Genossenschaft konnten wir das Gelände kaufen und in gemeinschaftlichen Besitz übergehen lassen. Nach einer zweijährigen „Probezeit” fühlten wir uns endlich angekommen in unserer neuen, wunderschönen Heimat in Herbstein. Dieser Meilenstein brachte eine wohlverdiente Entspannung in unser gemeinschaftliches Leben.
Mit der gemeinschaftlichen Übernahme dieses Geländes haben wir eine neue Ära eingeläutet. Wir sind nicht länger nur Teil eines befristeten Projekts, sondern bilden nun eine Gemeinschaft, die hier ihre Wurzeln schlägt, Stabilität findet und beginnt, ihre florierende Entwicklung der Welt und insbesondere unserer Region zu präsentieren.
Seit August 2020 leben wir auf dem sehnsüchtig erwarteten Gelände „Zum Kapellenwald 1“ in Herbstein und seit August 2022 ist es endlich im Besitz unserer gegründeten Genossenschaft. So gestalten wir kontinuierlich unsere gemeinsame Zukunft. Wir setzen unseren Traum in die Tat um und schaffen einen internationalen Ort für Übernachtungen, Seminare und Kultur, der sich der ganzheitlichen Persönlichkeits- und Herzensbildung widmet. Unser Ziel ist es, Menschen zu inspirieren und ihnen Aspekte von Nachhaltigkeit, Naturerfahrung, Achtsamkeit und Empowerment näher zu bringen. Auf diese Weise leisten wir unseren Beitrag zu einer besseren Zukunft.