Wir haben es getan!

Der erste Schritt in Rich­tung Kauf des Gelän­des ist voll­bracht. Am ver­gan­ge­nen Sams­tag, den 29. Januar 2022 fand eine außer­or­dent­li­che Mit­glie­der­ver­samm­lung des PHÖNIXBERG e.V. statt. In die­ser Sit­zung haben wir als Gemein­schaft beschlos­sen, das Gelände „Zum Kapel­len­wald 1“ in den kom­men­den Mona­ten mit der jetzt bald gegrün­de­ten Genos­sen­schaft zu kaufen.

Für die Käu­fer unter­schrie­ben 5 Per­so­nen stell­ver­tre­tend einen Kauf­ab­sichts­ver­trag mit dem Ver­käu­fer. Damit sind wir unse­rem gro­ßen Ziel einen ent­schei­den­den Schritt näher gekom­men. All das Arbei­ten, Durch­hal­ten, die vie­len Grup­pen­pro­zesse und das Vor­be­rei­ten hat Früchte getragen.

Vor allem die vie­len Unterstützer*innen haben uns sehr berührt und uns dazu bewo­gen, jetzt lang­fris­tig JA zu die­sem Ort und sei­nem Poten­zial zu sagen. Wir freuen uns, dass unser Fun­ding-Anlie­gen von vie­len herz­lich und offen beant­wor­tet wurde – und wir finan­zi­ell auf einem brei­ten Fun­da­ment mit bereits jetzt 30 zukünf­ti­gen Genoss*innen, eini­gen Direktkreditgeber*innen sowie sogar ein paar Schen­ken­den ste­hen. All das kön­nen wir nur dank­bar und mit Stau­nen als Geschenk wahr- und annehmen!

Vor­aus­sicht­lich am 19. Februar 2022 fin­det die Grün­dungs­ver­samm­lung unse­rer Genos­sen­schaft (dann „PHÖNIXBERG eG in Grün­dung“) statt. In den kom­men­den Wochen wird es daher sowohl hier als auch im News­let­ter wie­der etwas leben­di­ger wer­den. Ihr dürft gespannt mit dran blei­ben – und uns wei­ter unter­stüt­zen, wenn ihr mögt. Auch zu unse­rer finan­zi­el­len Situa­tion und was jetzt noch folgt, berich­ten wir zeit­nah hier sowie auf unse­rer Unter­seite Unter­stüt­zen.